Mein Lebenslauf

 

 "Wir sehen nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

                                                    Antoine de Saint-Exupéry 

 

Geboren wurde ich - 1961 am 27.07. - im Rheinland und lebe seit 1963 in Konstanz, der schönen Stadt am See.

 

Von 1981 an war ich einige Jahre unterwegs - erst zum europäischen Studium der Betriebswirtschaft (ESB) in Reutlingen und Reims und dann weitere vier Jahren in internationalen Unternehmen in Luxemburg. Mitte 1990 kam ich nach Konstanz zurück, um zuerst das

Schuhhaus König und das Schuh-Oberscheid mit Wertschätzung all meinen Partnern und meinem Team gegenüber zu gestalten.

Meine Tochter ist zu meiner großen Freude 1999 auf die Welt gekommen.

 

Der Mensch und sein Wohlbefinden stehen für mich im Mittelpunkt. Empathie, Achtsamkeit und Lebensfreude prägen bis heute mein Handeln gepaart mit Optimismus und Realitätssinn.

 

Mit meinen Großeltern aufgewachsen habe ich von ihnen Liebe, Respekt und Wertschätzung gelernt und wir sind ein Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen. Ihr Schatz des Lebens, ihre Liebenswürdigkeit und ihr Optimismus haben meine Herz für Senioren geöffnet.

Im Herbst 2019 - meinem Sabbatjahr - begegnete ich meiner neuen Aufgabe

der "Senioren-Assistenz" - dies beim Besuch der Delfin- und Wal-Schutzorganisation firmm*.

 

An der Weiterbildung zur "Senioren Assistentin nach dem Plöner Modell“  habe ich in 2020 in Odenthal - bei Köln - teilgenommen, wurde September 2020 zertifiziert, bin Mitglied im Bundesverband der Senioren-Assistenten Deutschland und seitdem selbstständig tätig.

 

Ich nehme regelmässig an Weiterbildungen teil. So wie in 2020 am Seminar des Hospizvereins Konstanz "Kurs in letzter Hilfe" und das Seminar zur "Pflegegrad-Optimierung" in 2021 bei Nicole Franke. Als Mitglied im Bundesverband des Senioren-Assistenten (BdSAD) nehme ich ebenso an  kollegialen Zoom-Beratungsrunden teil.

 

 

* "firmm" ist eine Delphin- & Wal-Schutzorganisation an der Straße von Gibraltar(Tarifa), die ich gerne seit Jahren unterstütze.